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Highlight

MWST: Beherbergung erhält Planungssicherheit (Quelle: HotellerieSuisse)
Der MWST-Satz für Beherbergungsleistungen soll über 2027 hinaus fortgesetzt…
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Termine

19.08.25-28.10.25, 17:00-21:00
LHGV Wirtefachkurs Start Herbst 2025
07.03.26-05.05.26, 08:00-21:00
LHGV Wirtefachkurs Start Frühjahr 2026
18.08.26-27.10.26, 17:00-21:00
LHGV Wirtefachkurs Start Herbst 2026

FEWO Minimalanforderungen

2020-2023 © LHGV und 2024-2027. © LHGV
Nach den Richtlinien des Schweizer Tourismus-Verbands

 

Gebäude und Innenausstattung

  • Das Haus trägt den Namen und/oder eine Hausnummer gemäss Vertrag. Die Wohnung ist mit einer allfälligen Wohnungsnummer oder mit dem Vermieternamen gekennzeichnet.
  • Fenster (inkl. Fensterläden und Rollläden) und Türen sind intakt und haben eine funktionsfähige Schliessvorrichtung
  • Bodenbeläge / Wände / Plättli sind sauber und ordentlich gepflegt. Wasserschäden oder Schimmel sind keine vorhanden.
  • Wannen und Waschbecken inkl. Fugen sind sauber und weisen keine wesentlichen Schäden auf.
  • Warmwasser ist bei Maximalbelegung ausreichend vorhanden.
  • Während der Vermietungsperiode herrscht in allen Wohnräumen eine angenehme Raumtemperatur
  • In allen Räumen ist ausreichende Beleuchtung vorhanden.
  • Das Mobiliar ist intakt und in gebrauchsfertigem Zustand
  • Alle Geräte sind betriebsbereit
  • Kleiderschrank oder offenes Schranksystem und Kleiderablage ist pro Schlafzimmer vorhanden.
  • Alle Betten haben ein intaktes Unterbett und saubere, intakte Matratzen mit Matratzenschonern.
  • Alle Betten sind mind. 0.90m X 2.00m gross (Ausnahmen: Zusatz-, Schrank-, Kinder-, Etagenbetten und Grand Lits. Grand Lits: mind. 2.00m X 1.60m pro Bett.)
  • Eine Kochgelegenheit (mind. Kochnische / Schrankküche) mit Rechaud, Kochgeschirr und fliessendem Wasser ist vorhanden. Kühlschrank ist vorhanden.
  • Ein Esstisch mit Stühlen ist entsprechend der Anzahl Personen vorhanden.
  • Das Objekt ist sauber und gepflegt.

 

Sicherheit

  • In jeder Wohnung ist eine Löschdecke oder ein Handfeuerlöscher vorhanden.
  • Die Liste «Was tun im Brandfall» ist an einem gut ersichtlichen Ort angebracht. (Liste beim LHGV erhältlich) 
  • Eine Liste mit den wichtigsten Telefonnummern (Kontaktperson, Arzt, Spital, Feuerwehr, Polizei, Apotheke, Taxi etc.) liegt gut sichtbar in der Wohnung auf.

 

Informationen und Kontakt

  • Anfragen werden vom Vermieter innerhalb von 2 Tagen beantwortet.
  • Offerten und Angebote enthalten alle Punkte, die der Vermieter später in den vertrag einbezieht, beispielsweise:
  • Beschreibung des Objekts
  • Preis, Nebenkosten, Nächtigungstaxen
  • Rücktrittsbedingungen
  • An- und Abreisekonditionen
  • Beschreibung der Lage mit Ortsplan und angabe der Distanz zu Einkaufsmöglichkeiten
  • Informationen zum öffentlichen Verkehr, Bergbahnen etc.
  • Mietverträge werden schriftlich abgeschlossen, die ortsübliche Nächtigungstaxen werden angegeben und entsprechen den legalen Anforderungen
  • Zusatzkosten für die Endreinigung des Objekts und das waschen der Bett, Bad- und Küchenwäsche werden im Mietvertrag ausgewiesen.
  • Musterverträge
  • Mappe mit aktuellen Infos, Ausflugsmöglichkeiten und Schlechtwetterprogramm liegt in der Wohnung auf. Eventuell auch bei den allgemeinen Informationen den Verweis an Liechtenstein Marketing
  • Wird eine Ferienwohnung auf einer Plattform / Broschüre angeboten, muss sie die Anforderungen der Klassifikationsstelle erfüllen. Ansonsten müssen mindestens folgende Kriterien erfüllt sein:
    • Ausreichende Bildqualität und ein Bild von jedem Raum, optimal werden die Bilder durch einen Fotografen gemacht.
    • Ein Objektbeschrieb inklusive Lage (korrekte Adresse) und Wegbeschreibung. Auf Besonderheiten wird hingewiesen.
    • Vollständige Kontaktangaben, mindestens vom Schlüsselhalter
    • Preisangaben

 

Wohnungsübergabe und Kontaktperson

  • Bei Ankunft ist mindestens folgendes Kleininventar vorhanden:
  • Bad / WC: genügend WC-Papier, WC-Bürste, Handseife
  • Küche: Spülmittel und Spülmittel für Abwaschmaschine, Geschirrtücher, Abwaschbürste, Lappen, Abfallsack, Haushaltspapier
  • Allgemein: Kaffeefilter, Staubsauger inkl. Reservesack, Schaufel und Besen
  • Bettwäsche ist vorhanden.
  • Vergessene Gegenstände werden auf Verlangen umgehend an den Gast weitergeleitet.
  • Bei Problemen ist der Vermieter/Verwalter/Schlüsselhalter oder eine andere Kontaktperson täglich mindestens per Telefon erreichbar.
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